+++ Internetpräsenz von Sebastian Hess +++



[Vorträge & Kurse]



Wie die Beschäftigung mit den Naturwissenschaften macht mir ebenso die Wissensvermittlung und die Begeisterung interessierter Menschen sehr viel Freude. Zu Schulzeiten hatte ich am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl die Möglichkeit, im Rahmen des neu eingeführten "Enrichment Programms" eine Chemie-AG für interessierte Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 zu leiten. Spätestens mit den zahlreichen Präsentationen meiner Forschungsarbeit bei den Wettbewerben von Jugend forscht, auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Protozoologie, bei der Biologischen Gesellschaft Bonn, auf dem Regionaltreffen der Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen etc. bekam ich am Referieren und Erklären große Freude. Trotz meiner ausgesprochen großen Zuneigung zu Fachwörtern aus dem Lateinischen/Griechischen liebe ich die Herausforderung, komplexe Zusammenhänge anschaulich darzustellen.

So habe ich eine Reihe von Vorträgen, die meine Interessen betreffen. Es handelt sich zumeist um PowerPoint-Präsentationen, die ich gerne bei einer passenden Gelegenheit vortrage und zur Diskussion stelle.

Zudem entwarf ich einen Kurs, bei dem ich interessierten Menschen die "Wunderwelt der Einzeller" näherbringen möchte, die mich seit Jahren voll in ihren Bann gezogen hat. In der gleichnamigen Veranstaltung wird mit bilderreichen Präsentationen, Kurzvorträgen, Exkursionen in die heimische Natur und natürlich mit der Technik der Lichtmikroskopie anhand von Kulturen und selbst gesammelten Proben ein umfassender Einblick in ausgewählte Gruppen der Einzellerwelt gegeben. Ich beabsichtige, den Teilnehmern die faszinierende Vielfalt der mikroskopisch kleinen Lebensformen näher zu bringen und Interesse zu wecken. Die "Premiere" dieses Kurskonzeptes fand im Juli 2007 in Kooperation mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl statt. Es war ein voller Erfolg. Das Kurskonzept hat großen Anklang gefunden und auch der NABU ist auf meine Idee aufmerksam geworden. So werde ich in Zukunft gerne weitere Kurse anbieten. Folgende Themen möchte ich zudem als mehrtägige Kurse oder Workshops verwirklichen:

- Moose, kleine Pflanzen ganz groß

- Fleichfressende Pflanzen

- Anatomie der Pflanzen, schneiden, färben, verstehen
 

Veranstaltungen:

+ "Wunderwelt der Einzeller" 2007:  30.07. - 02.08.2007, Dietrich Bonhoeffer Gymnasium, 51674 Wiehl  --> weitere Infos und Fotos

+ "Wunderwelt der Einzeller" 2008:   04. - 07.08.2008  -->  weitere Infos

+ "Faszination Mikroskopie" Projektgruppe am DBG Wiehl:   13. - 17.01.09   -->  weitere Infos

+ "Wunderwelt der Einzeller" 2009:   10. - 13.08.09   -->  weitere Infos


______________________________________________________________________________________

Wenn Sie an Vorträgen, Kursen, Workshops o.ä. zu meinen Themengebieten interessiert sind, zögern Sie nicht: Kontaktieren Sie mich! Gerne wirke ich bei Vorhaben dieser Art mit oder stelle Material zur Verfügung.