+++ Internetpräsenz von Sebastian Hess +++



[Faszination Mikroskopie 2009]


13.01. - 17.01.2009
                                                                                                                                                                                            


Die Idee eines Kurses mit einer bunten Themenkombination zur Mikroskopie und dem Schwerpunkt "Polarisationsmikroskopie" wurde im Rahmen der Projektwoche 2009 am Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium in Wiehl umgesetzt. Eine große Gemeinschaftsaufgabe für die Schüler war die Überholung der Kursmikroskope und ein Selbstbau von modernen LED-Beleuchtungen inkl. verschiedener Beleuchtungsfilter zur Polarisationsmikroskopie und Kontraststeigerung durch Dunkelfeld, schiefe Beleuchtung und Rheinbergbeleuchtung. Diese Aktion wurde am ersten Kurstag erfolgreich durchgeführt und die Schüler konnten neben den darauf folgenden chemisch/biologischen Untersuchungen auch handwerkliche Dinge wie das Löten lernen. Auch neue Weitfeldokulare erleichtern den Schülern in Zukunft den Blick in das Mikroskop.

Nachdem diese Grundlage geschaffen war, beschäftigen wir uns mit selbstgezüchteten Kristallen organischer Substanzen wie Vitamin C, Paracetamol, diversen Zuckerarten, Aminosäuren usw., die im polarisierten Licht beobachtet und fotografiert wurden. Neben der Kristallisation aus der Lösung wurden Koffeinkristalle durch Mikrosublimation aus Kaffepulver gewonnen. Den Übergang zur botanischer Mikroskopie schafften die Stärkekörner von Kartoffel, Erbse und Banane, die durch ihre Formdoppelbrechung ebenfalls die tollsten Farbeffekte im Polarisationsmikroskop zeigen und auch die Calciumoxalatkristalle in Pflanzenblättern wurden studiert. Auf einer kleinen Exkursion durch die kalte Winterlandschaft sammelten die Kursteilnehmer Gewässerproben vom Mottelbach und einem Gartenteich, in denen wir zahlreiche Einzeller und Algen beobachten konnten. Dabei zeigte sich die Stärke unserer selbstgebauten schiefen Beleuchtung, welche die zarten Wasserorganismen kontrastreich darstellt. 

Am Samstag, dem 17. Januar 2009, fand eine Präsentation für die Öffentlichkeit statt, bei der die Schüler die Experimente und Präparate präsentierten und mit ihren erworbenen Kenntnissen den Besuchern die bunte Mikrowelt näher brachten. Die zahlreichen Besucher haben mit ihrer Begeisterung den Tag zum Höhepunkt der Projektwoche gemacht.


Fotogalerien




Umbau der Kursmikroskope
Zerlegen, putzen, montieren, schrauben, sägen, löten, kleben...

Mikroskopie, Experimente, Präsentation
Eindrücke der Projektwoche und der öffentlichen Präsentation
Mikrofotos der Schüler
Mit der "Aufsteckkamera" an die Kursmikroskope


Stand 03.02.09, S. Hess