+++ Internetpräsenz von Sebastian Hess +++



[Wunderwelt der Einzeller 2007]


30.07. - 02.08.2007
                                                                                                                                                                                                     >> Kurs 2008 <<


Es ist meine Intention, interessierten Menschen die "Wunderwelt der Einzeller" näher zu bringen, die mich seit Jahren voll in ihren Bann gezogen hat. Im gleichnamigen Kurs wird mit bilderreichen Präsentationen, Kurzvorträgen, Exkursionen in die heimische Natur und natürlich mit der Technik der Lichtmikroskopie anhand von Kulturen und selbst gesammelten Proben ein umfassender Einblick in ausgewählte Gruppen der Einzellerwelt gegeben.




In Kooperation mit meiner ehemaligen Biologie-Lehrerin Ulrike Gude und dem Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium in Wiehl veranstaltete ich einen viertägigen Kurs für interessierte und motivierte Schüler und externe Teilnehmer, die den Mikrowelten näher kommen wollten. Am Montag den 30.01.07 war es soweit. Der Vortrag "Einführung in die Protistologie" vermittelte Vielfalt, Systematik, Morphologie und Ökologie der verborgenen Lebensformen, welche die Teilnehmer erwarteten. Nach einer Einweisung in die mikroskopische Arbeitstechnik wurden mittels meiner Protistenkulturen die zuvor präsentierten Details an lebenden Zellen beobachtet und erläutert. Neben Experimenten stand vor allem das "freie Mikroskopieren" auf dem Plan und auch zwei wunderschöne Exkursionen wurden unternommen. Wir haben einige bezaubernde Arten zu Gesicht bekommen und waren dank meiner Fotografie-Einrichtung in der Lage, diese Eindrücke fotografisch festzuhalten.


Das Programm des Kurses:  Programm



Fotogalerien




Sonntag, 29.07.07: Vorbereitung/Probenbeschaffung
Exkursion zum Hangquellmoor bei Brächen
Montag, 30.07.07: Kurstag 1
Einführung in die Protistologie und die mikroskopische Arbeitstechnik
Dienstag, 31.07.07: Kurstag 2
Algen und die Entstehung des photoautotrophen Lebens,
Exkursion nach Monsau
Mittwoch, 01.08.07: Kurstag 3
Ciliaten - Wimpertierchen als komplexe Einzeller,
Exkursion an den Steinbruchteich in Sengelbusch, Brüchermühle
Donnerstag, 02.08.07: Kurstag 4
Amöben, Experimente,
Öffentliche Präsentation für Besucher
Mikrofotos
von Einzellern, Kolonien und Mehrzellern, die uns beim Kurs begleitet haben



An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei dem DBG Wiehl für die Bereitstellung von Räumlichkeiten, Kurs-Mikroskopen und weiteren Instrumenten bedanken. Ein ganz besonderer Dank kommt Ulrike Gude zu, die meine Idee sehr unterstützt und wesentlich gefördert hat. Die Außenstelle "Heiliges Meer" des Westfälischen Museums für Naturkunde hat freundlicherweise einen Kurssatz Bestimmungsliteratur zur Verfügung gestellt, was das Arbeiten sehr erleichtert hat. Vielen Dank dafür. Zuletzt noch ein Dankeschön an die Schüler des DBG Wiehl für ihre motivierte Teilnahme und die zahlreichen Besucher am Präsentationstag.  


>> Wunderwelt der Einzeller 2008 <<   

Stand 30.07.08, S. Hess