+++ Internetpräsenz von Sebastian Hess +++




[Makrofotografie]



o Meine Anfänge



Die Makrofotografie betreibe ich schon einige Jahre, seitdem ich meine erste digitale Kamera (Casio QV-3500 EX) bekommen hatte. Zunächst war es mein Wunsch, die von mir kultivierten karnivoren Pflanzen, besondere Stufen meiner Mineraliensammlung und auch so manches Objekt in der Natur fotografisch zu dokumentieren. Die Makrofunktion derartiger Kameras bringt bei Objekten kleiner als 3 cm schon nicht mehr zufriedenstellende Ergebnisse. So besorgte ich mir zunächst ein Nahlinsen-Set mit drei Nahlinsen (1, 2 und 4 dp). Diese brachten mit der Casio-Kamera teils sehr schöne Ergebnisse hervor, wobei ich die Makrolinsen meist kombiniert verwendete. Dabei addieren sich die Brechwerte der Linsen und man erhält eine 7 dp Linsenkombination was in etwa einer Vergrößerung von 1,75 entspricht. Für meine Fotodokumentation während meiner Arbeit an dem tierfangenden Lebermoos Pleurozia purpurea kam diese sehr einfache Ausrüstung vermehrt zum Einsatz und durch Sie konnte ich auch die Moose und Flechten auf meinen Reisen fotografisch festhalten.

Feldeinsatz der Casio QV-3500 EX mit Nahlinsen
(Irland 2005)
Fangblatt des Sonnentaus (Drosera venusta) mit
Nahlinsen und Stativ aufgenommen




o Meine Erfindung   >>>   "MagniFlash" Der Vergrößerungsvorsatz mit lichtoptischer Blitzleitung

>>> <<<