+++ Internetpräsenz von Sebastian Hess +++



[Mineralogie]



Die Minealien und Gesteine, inklusive der Fossilien, haben mich bereits zu Grundschulzeiten sehr interessiert. Ich habe als Grundschulkind angefangen, "Steine" zu sammeln und mit und mit wurde dieses Hobby immer intensiver. Mein Hauptinteresse, so "kristallisierte" sich heraus, sollten die Mineralien sein. Ich besuchte Mineralienbörsen, tauschte Mineralien mit Freunden. Wir verbrachten Stunden über unseren Sammlungen, diskutierend über Kristallausbildung, Herkunftsländer und legten Listen unserer Sammlungen an, um unsere Mineralien zu katalogisieren. Seit Anfang an war ich ein "sytematischer Sammler", habe meine Mineralien also stets nach den chemischen Klassen sortiert und verwaltet. Waren unsere Sammlungen anfangs noch in Kunststoffkästen für Werkzeug bzw. Kleinteile für den Handwerkerdedarf untergebracht so habe ich mir später Metallschränke und Vitrinen angeschafft. Zur Ausrüstung eines Mineraliensammlers gehört ebenso ein Stereomikroskop, welches damals meine Freude an der Mikroskopie neu entfachte bzw. verstärkte. Schon immer hatte ich eine Vorliebe für die kleinen Dinge.



Die Mineralogie war damals alles für mich! Im Jahre 2000 entdeckte ich die Botanik für mich. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits an der Stelle angelangt, an der man als Schüler die mineralogischen Spezialitäten, hat man sie überhaupt auf einer Mineralienbörse erst einmal gefunden kaum bezahlen kann. So erschloss ich die Botanik als neues Hobby und über Jahre wurde die Mineralogie zu einem "schlafenden" Hobby. Hin und wieder habe ich mir nochmal eine Stufe hinzugekauft, doch hebe ich mir die Mineralogie für spätere Phasen meines Lebens auf. Sobald ich in der Lage bin, selbst in Minen und auf Halden auf Mineraliensuche zu gehen, greife ich es sicher wieder auf.

Dennoch möchte ich auf dieser Homepage nicht darauf verzichten Ihnen einen Eindruck von meiner Sammlung zu geben. Die Mineralogie ist zweifelsohne ein Wichtiger Punkt in meinem Leben. Sie hat mir schon früh den Zugang zu physikalisch-chemischen Aspekten verschafft und noch heute werde ich beim Anblick einer schönen Mineralienstufe schwach.

Ganz besonders interessiere ich mich für Phosphate, Vanadate und Uranylverbindungen. Zeitweise sammelte ich bevorzugt Mimetesit/Pyromorphit-Stufen oder mir hatten es die "schwarzwälder Uranmineralien" angetan.

Ich präsentiere hier einige Fotografien meiner Mineralien sortiert nach den chemischen Klassen und stelle meine Sammlungsliste online.

Elemente

Sulfide