+++ Internetpräsenz von Sebastian Hess +++



[Jugend forscht - Der Wettbewerb]




Als Jugendlicher hatte ich schon oft von dem Schülerwettbewerb Jugend forscht gehört und gelesen und die Vorstellung einer derartigen Veranstaltung, wo sich gleichgesinnte junge Menschen treffen, reizte mich sehr. So war es des öfteren mein Wunsch, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, doch befand ich meine Ideen bzw. Themen nie als gut genug, um mich bei Jugend forscht anzumelden. Ein Fehler!

Ab 2003 habe ich mich ausgehend von meiner Facharbeit für das Fach Biologie mit der Zoophagie bei der Lebermoosart Pleurozia purpurea beschäftigt. Die Ergebnisse schienen mir würdig, bei dem Wettbewerb Jugend forscht präsentiert zu werden. Nach der Anmeldung musste eine ausführliche schriftliche Forschungsarbeit eingereicht und zudem ein Präsentationsstand gestaltet werden, was zwar Mühe machte, sich aber gelohnt hat! Jugend forscht ist ein absolut einmaliges Erlebnis...eine Lebenserfahrung.

So möchte ich an dieser Stelle naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche ermuntern, an diesem eindrucksvollen Wettbewerb teilzunehmen. Es ist für die sonst so einsamen "Naturwissenschaftler" eine hervorragende Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen. Aus Jugend forscht können Freundschaften erwachsen!

Im folgenden habe ich drei Foto-Galerien mit Fotos vom Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb zusammengestellt.



Regionalwettbewerb Jugend forscht 2005
im Gründer- und Technologiezentrum, Solingen
Landeswettbewerb Jugend forscht 2005
im Bayer-Kommunikationszentrum, Leverkusen
Bundeswettbewerb Jugend forscht 2005
in der DASA, Dortmund