+++ Internetpräsenz von Sebastian Hess +++



[Schottland 2008]

Phycologische Tagungen und Naturexkursionen



Die Culture Collection of Algae and Protozoa der Scottish Association for Marine Science in Oban hat dieses Jahr zwei aufeinander folgende Tagungen im Bereich der Phycologie (Algenforschung) ausgerichtet. Bei der Ectocarpus-Tagung standen Forschungen über die marine Braunalge Ectocarpus siliculosus im Fokus, die zum Modellorgansimus der Phycologen wurde. Da inzwischen das vollständige Genom dieser filamentösen Alge sequenziert ist, eröffnen sich der Wissenschaft viele neue Möglichkeiten zur Untersuchung komplexer Zusammenhänge wie Parasitismus unter Heterokonten, Entwicklungsbiologie und Strukturbildung bei Braunalgen u.v.m.

Ectocarpus sp.: Sporangium (links) und Filament (rechts) mit goldbraunen Plastiden
   
Die Tagung "Algal Culture Collections" stellte ein internationales Treffen zahlreicher Kultursammlungen für Algen dar, bei dem Forschungsinteressen und Schwerpunkte der Sammlungen und Institute präsentiert wurden, aber auch spezielle Forschungsarbeiten zur Systematik verschiedener Algengruppen oder neue Kulturtechniken wurden vorgestellt und diskutiert. Die coccalen Grünalgen, die durch ihre Armut an morphologischen Merkmalen die Taxonomen vor anspruchsvolle Aufgaben stellen, regten die Diskussion über Artkonzepte und neue Untersuchungsmethoden an. Auch zu Algenblüten und toxinproduzierenden Algen wurden neue Erkenntnisse präsentiert.

Die coccale Grünalge der Gattung Dictyosphaerium kann Kolonien bilden.
 

Die Zeit in Schottland habe ich auch dazu genutzt, einige interessante Standorte aufzusuchen, um Fleischfressende Pflanzen, Moose und Flechten zu suchen. Mit MagniFlash, dem Makrovorsatz mit lichtoptischer Blitzleitung, sind mir einige Aufnahmen dieser kleinen Schönheiten gelungen, die ich in den folgenden Galerien zeige. Auch die Landschaft Schottlands und die traumhaften Sonnenuntergänge sind einzigartig.   
     
 

Meeresalgen der schottischen Westküste

Fleischfressende Pflanzen
(Drosera rotundifolia, Pinguicula vulgaris)

--> Makrofotos mit MagniFlash
Reisefotos - Landschaft & Personen