+++ Internetpräsenz von Sebastian Hess +++



[Schottland 2007]



Im August 2007 reiste ich nach Schottland, um die "Culture Collection of Algae and Protozoa" im Dunstaffnage Marine Laboratory der Scottish Association for Marine Science in Oban zu besuchen. Gerne folgte ich der Einladung von Dr. Frithjof Küpper, den ich 2006 bei einem Alumni-Treffen der Jugend forscht-Bundessieger kennenlernte. Er leitet die Protistensammlung und forscht mit seinem Team in verschiedenen Bereichen mariner und limnischer Protistologie. So wird in den modern ausgestatteten Laboratorien beispielsweise Eurychasma, ein auf diversen Phaeophyten (Braunalgen) parasitierender Oomycet, untersucht. Im Fokus stehen Infektionsverlauf, cytologische Reaktionen und der programmierte Zelltod. Weiterhin werden auch systematische Fragestellungen bearbeitet. So arbeitet man mit verschiedenen Methoden (Morphologie, Molekulargenetik, Zellkultur etc.) an der Systematik begeißelter Grünalgen der Gattung Chlamydomonas. Zudem werden in der CCAP über 3000 Protistenstämme kultiviert. Es handelt sich dabei zu einem großen Anteil um marine und limnische Algen, aber auch einige Protozoen wie Amoeben, Ciliaten und Flagellaten sind in Kultur. An dieser Stelle möchte ich meine Begeisterung für die CCAP nicht verschweigen. Das Labor glänzt durch seine moderne und umpfamgreiche Ausrüstung und durch eine bestechende Organisation. Ein paar fotografische Impressionen habe ich in folgender Fotogalerie bereitgestellt.  



"Culture Collection of Algae and Protozoa" in Oban
Kulturen und Forschung



Die Reise unternahm ich zusammen mit Christopher Riedel, einem befreundeten Pflanzenfreund, mit dem ich einige Exkursionen in die schottische Natur unternahm. Mein Hauptinteresse galt Algen, Flechten, Moosen und auch fleischfressenden Pflanzen, die ich mit meinem "Vergrößerungsvorsatz" fotografierte. Weiterhin nahm ich einige Proben und auch das von mir untersuche Lebermoos Pleurozia purpurea haben wir aufgesucht. Weitere Infos und Fotografien befinden sich in den folgenden Galerien.



Reise, Landschaft und Personen
Aufnahmen und Schnappschüsse
Naturfotografien ganz nah...
Moose, Flechten, Myxomyceten und fleischfressende Pflanzen
Pleurozia purpurea
Neue Fotografien von einem tierfangenden Lebermoos


Alles Weitere folgt in Kürze
Stand 03.09.07, S. Hess