+++ Internetpräsenz von Sebastian Hess +++



[Cytologie der Meeresalgen]


05. - 21.05.2009


Zwei Wochen untersuchten wir unter der Leitung von Prof. Dr. Menzel (Uni Bonn)die Makroalgen des Meeres auf der Hochseeinsel Helgoland. Schwerpunkt war die zelluläre Organisation. Mit zahlreichen histochemischen Färbemethoden, Epifluoreszenzmikroskopie und der Videomikroskopie wurden Einblicke in Zellwandbau, Speicherstoffe, Chloroplastenstruktur und Wundheilungsprozesse gegeben. Im Folgenden präsentiere ich drei Fotodokumentationen ausgewählter Rotalgenarten, das Rhodophytenposter und eine Galerie mit Eindrücken von der Insel.


Fotogalerien


Die Insel und der Kurs
Umgebung & Menschen
Das Rhodophyten-Poster

Rotalgen I
Callithamnion sp. und Antithamnion sp.
Rotalgen II
Brongniartella byssoides
Rotalgen III
Polysiphonia urceolata, P. elongata, P. nigrescens, Achrochaetium sp.