+++ Internetpräsenz von Sebastian Hess +++



[Projekt: Flurgestaltung am DBG Wiehl]


Januar 2009
                                                                                                                                                                                            


Für das seelische Wohl und effektives Lernen ist eine ansprechende Umgebung erste Voraussetzung. Viele Schulen zeigen ein graues, eintöniges Bild und haben deutlichen "Verschönerungsbedarf". Außerdem sagt das Erscheinungsbild auch einiges über die Schule aus und präsentiert diese nach außen. In den letzten Jahren hat sich bezüglich der Raumverschönerung sehr viel am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl, meiner ehemaligen Schule, getan. Zusammen mir Herrn Staniczek (Chemie-Lehrer) wurde die Idee geboren, auch den Biologie-Chemie-Flur neu zu gestalten. Anfängliche Pläne, durch farbenfrohe Malereien zum Thema Naturwissenschaft den Flur aufzuwerten, waren mit den Richtlinien der Raumgestaltung in Schulen leider nicht vereinbar.

Die Vorstellung, dass ästhetische Natur-Fotografien zur Raumgestaltung eingesetzt werden, gefiel mir sehr und es war mir eine große Freude, eine entsprechende Kollektion für das DBG Wiehl aus meinen zahlreichen Makro- und Mikrofotografien zum Thema Biologie/Chemie zusammen zu stellen. Nach einem Besuch auf der Photokina in Köln hatte ich mich entschieden, die Fotografien auf Foto-Leinwände drucken zu lassen. Diese heben sich mit einer Rahmenstärke von 2 cm sehr schön von der Wand ab und machen einen stilvollen Eindruck. Entgegen meinen anfänglichen Bedenken zeigen die Drucke auf  80 x 60 cm eine erstaunliche Schärfe und Brillianz.



Die ausgewählten Motive


Begleittafel



Die Wandgestaltung




Stand 21.05.09, S. Hess