+++ Internetpräsenz von Sebastian Hess +++



[Süßwasseralgen der Eifel]

Exkursion der Universität Köln



Die Exkursion zum Thema Süßwasseralgen ist an der Universität Köln schon Tradition und wird von Prof. Dr. Melkonian und Dr. Linne von Berg des botanischen Instituts ausgerichtet. Diese Veranstaltung gehört zum Programm des kölner Biologiestudiums. Als externer Teilnehmer hatte ich nun das zweite Mal die Möglichkleit, an dieser 5-tägigen Exkursion Teil zu nehmen, wofür ich sehr dankbar bin.

Auf den täglichen Exkursionen wurden verschiedene Biotope wie beispielsweise Hochmoore, Kalkhangmoore, Seen, Teiche und Bäche für die Probennahme angefahren. Neben der intensiven Mikroskopie der Proben, dem Erstellen von Bestandslisten und der Mikrofotografie führten Vorträge in die Geologie der Eifel, die Limnologie und spezielle Algengruppen ein.  

An dieser Stelle möchte ich meine Mikrofotografien diverser Algen und einige Fotos von Exkursionen und Teilnehmern präsentieren.
 

Fotos von Exkursionen, Landschaft und Teilnehmern

Mikrofotos folgen bald!